Die Coronakrise hat uns alle seit Wochen fest in ihrem Griff. Sämtliche Auswirkungen auf unser aller Alltag, die Wirtschaft sowie unsere Arbeitsplätze sind hinlänglich bekannt und werden in der Presse täglich neu diskutiert.
Auch den Sport (und natürlich ebenso unsere ESG) trifft dieses Thema mit voller Breitseite. Die 1. Männermannschaft muss nicht nur auf drei tolle Heimspiele vor vollem Haus (Topspiele gegen Dotzheim sowie Kleenheim und das letzte Heimspiel gegen Wettenberg) verzichten, sondern wird auch die vielen schönen Momente, die ein (wir hoffen nach wie vor das Beste) Aufstieg mit sich bringt, nicht erleben können.
Einher damit geht ein wirtschaftlicher Verlust für den Verein. Gerade die letzten Heimspiele tragen zu einem erheblichen Teil der gesamten Heimspielerlöse der Saison bei. In Funk & Fernsehen wird bei Sportvereinen sportartenübergreifend das Thema Verzicht/Verringerung der Aufwandsentschädigungen/des Einkommens thematisiert. So auch bei uns…..
Besonders stolz sind wir darauf, dass sich Teile unserer Mannschaft von sich aus bei den Verantwortlichen gemeldet und proaktiv ihre Bereitschaft signalisiert haben, der ESG diesbezüglich entgegen zu kommen. Im Zuge von Gesprächen zwischen der gesamten Mannschaft inkl. der Trainer und den Verantwortlichen der ESG konnte sehr schnell uneingeschränkte Einigkeit bezüglich der Angelegenheit erzielt werden.
Folgendes Resümee lässt unser sportlicher Leiter Michael Stahl hierzu verlauten: „Unter anderem auf die Ausfälle der drei sehr lukrativen letzten Heimspiele dieser Saison mussten wir reagieren. Die ESG ist ein Verein, bei dem nicht unwesentliche Teile des Budgets rund um die Heimspiele durch Zuschauereinnahmen, Getränke- sowie Brötchenverkauf etc. erzielt werden. Darauf sind wir stolz, da es das Resultat von vielen ehrenamtlichen Helfern ist. Das vereinsseitig ausgearbeitete Konzept ist ausnahmslos bei allen auf Zustimmung gestoßen. Dafür möchten wir ganz herzlich DANKE sagen. Es beweist uns einmal mehr, dass da nicht nur auf dem Feld eine echte Einheit im Namen der ESG unterwegs ist. Wir sind davon überzeugt, mit unserer Mannschaft, den Fans und allen treuen Partnern diese schwierige Zeit zu überstehen.“
Wir wünschen weiterhin allen viel Gesundheit & Kraft für die anstehende Zeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der Kreissporthalle.
ESG Gensungen/Felsberg