TSV Jahn Gensungen

Die Handballabteilung (damals noch Feldhandball) wurde im Jahr 1925 gegründet. Am 26. Dezember 1925 stieg das erste Spiel gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Felsberg. Bis zum Jahr 1940 etablierte sich die Handball-Abteilung und konnte erste Erfolge feiern (Gaumeisterschaft 1929, Gruppensieger der neu gegründeten Bezirksklasse 1933, sowie Nordhessenmeister 1940). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verein unter dem Namen „Grün-Weiß Gensungen“ am 10. November 1945 neu gegründet.

Der TSV Jahn Gensungen feierte seine größten Erfolge in den 1970er und 1980er Jahren. In der Saison 1978/79 spielte die von ihrem langjährigen Trainer Burkhart Prinz aus Talenten geformte Mannschaft unter dessen noch während der Saison 1977/78 verpflichtetem Nachfolger, dem Spielertrainer Peter Barthelmey, nach den Aufstiegsspielen gegen den TSV Erbach aus dem Saarland und die Reinickendorfer Füchse aus Berlin sogar in der Bundesliga. Zu den Spielern zählten neben Franz Wagner, Boban Selec, Jörg Anacker und Frank Döring auch der spätere Nationalspieler und HSG-Trainer Günter Böttcher. Die Mannschaft, in der folgenden Spielzeit wieder unter Burkhard Prinz, musste jedoch schon nach einem Jahr wieder den Abstieg in die Regionalliga Südwest hinnehmen.

Nachdem sie 1981 Südwestdeutscher Meister geworden war, stieg die Mannschaft in die neu gegründete 2. Bundesliga Süd auf, in der sie bis 1986 spielte.

TSV Eintracht 1863 Felsberg

Als Turn und Sportverein aktiv in verschiedenen Bereichen wie Tischtennis, Schwimmen, Senioren und Reha Sport, Kinderturnen, HoSinDo, und natürlich Handball.

Die Gründung der Handball Abteilung erfolgt 1922 es wurden große Erfolge im Feldhandball erzielt. Nachzulesen in der Handball Chronik von Peter Pfaff.

Seit 1990 mit dem TSV Jahn Gensungen in einer Handball Spielgemeinschaft erfolgreich vereint.

Zur Webseite